Apfel-Nüsschen-Frühstücksbrei

Apfel-Nüsschen-Frühstücksbrei

Morgens auf die Schnelle noch ein fades Brot belegen oder noch zum Bäcker rennen, um für viel Geld ein vegan belegtes Brötchen zu kaufen sind im morgendlichen Arbeitsstress bei mir eigentlich immer Routine. Da ich mir vorgenommen habe weniger Geld auszugeben und besser auf meine Essgewohnheiten zu achten, habe ich ein einfaches, leckeres und günstiges Rezept für einen Apfel-Nüsschen-Frühstücksbrei gezaubert. Mit nur wenigen Handgriffen und etwa einen Euro pro Portion könnt ihr euch nun das Frühstück für drei Tage bereits vorkochen und dann ohne Stress und Reue das Frühstück wieder genießen.

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zeitaufwand

Zubereitungszeit

20 Min.

Portionen

3

Zutaten & Zubehör

  • 2 Äpfel
  • Saft einer halben Zitrone
  • jeweils 20 g Kürbis-, Walnusskerne und Cashewnüsse
  • 1 l Pflanzenmilch
  • 150 g Weichweizengrieß (auch als Vollkorn erhältlich)
  • 1 TL Zimt
  • 3 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
Äpfel schneiden
Zitronensaft hinzugeben
Milch und Äpfel aufkochen
Nüsse hacken
Gries unterrühren
Nüsse hinzufügen
Frühstücksbrei auf Gefäße aufteilen
Apfel-Nüsschen-Frühstücksbrei

Anleitung:

1. Zuerst die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Äpfel mit dem Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden.

2. Die Pflanzenmilch zusammen mit den Apfelstückchen in einen Topf geben und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Walnusskerne und die Cashewnüsse grob hacken.

3. Wenn die Pflanzenmilch zu kochen beginnt, den Topf vom Herd nehmen und den Grieß zusammen mit dem Zimt, 2 Esslöffeln Ahornsirup/Agavendicksaft unterrühren. Dazu eignet sich am besten ein Schneebesen.

4. Danach die Kürbis-, Walnusskerne und Cashewnüssen hineingeben und alles bei niedriger Hitzezufuhr rühren, bis der Brei eine cremige Konsistenz bekommen hat.

5. Den Brei auf drei Portionen (z. B. in Frischhaltedosen) aufteilen und mit ein paar Kürbis-, Walnusskernen und dem verbleibenden Ahornsirup garnieren.

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Ich freue mich auf eure Bilder und Kommentare. Erwähne @vegan_confetti oder benutze den Hashtag #vegan_confetti