Pink Grapefruit-Vanilla Bars

Pink Grapefruit-Vanilla Bars

Fruchtig-herbe Grapefruit mit süßer Vanille-Creme und einem leckeren Keksboden. Wenn ihr schnell einen originellen und leichten Kuchen für sommerliche Tage braucht, ist dieses Rezept genau das richtige für euch. Und das beste ist: dafür müsst ihr noch nicht mal den Backofen an machen!

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zeitaufwand

Zubereitungszeit

30 Min.
(1 Stunde Kühlzeit)

Portionen

ca. 16 Stücke

Zutaten & Zubehör

Für den Keksboden

  • 200 g vegane „Butterkekse“
  • 100 g geschmolzene Margarine
 

Für die Vanille-Creme

  • 400 ml Soja- oder andere Pflanzenmilch
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
 

Für die Grapefruit-Schicht

  • 450 ml Pink Grapefruit-Saft
  • 2 Pck Agartine
 

Benötigtes Zubehör

  • eine Backrahmen
  • eine geschlossene Backform
Backrahmen vorbereiten
Kekse zerkleinern
Keksmischung
Keksmischung im Backrahmen
Vanillecreme auf Keksteig
Grapefruitschicht auftragen
Stücke schneiden
Bars fertig anrichten

Anleitung:

1. Zuerst widmen wir uns unserem Keksboden. Dazu die Kekse in einer Küchenmaschine fein zerkleinern (oder die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern). In einer Schüssel die geschmolzene Margarine zusammen mit den Kekskrümeln gut vermischen.

2. Anschließend eine Backform mit Backpapier auslegen und den Backrahmen mit den Maßen 27 x 21 cm hineingeben. Die Keksmasse in den vorbereiteten Backrahmen geben, mit einem Löffel gleichmäßig verteilen und gut festdrücken. Die Backform mit dem vorbereiteten Keksboden in den Kühlschrank geben. 

3. Einen Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen, dafür aber lediglich 400 ml Pflanzenmilch verwenden und zusätzlich zum normalen Zucker noch den Vanillezucker hinzufügen.

4. Die fertige Vanillepudding-Creme auf den zwischenzeitlich gekühlten Keksboden geben und gleichmäßig verteilen. Das ganze wieder in den Kühlschrank stellen.

5. Als nächstes den Grapefruit-Saft zusammen mit der Agartine in einen kleinen Topf geben und aufkochen (bitte auf ausreichende Kochzeit nach Packungsanweisung achten). 

6. Zuletzt die gekochte Grapefruit-Mischung kurz unter Rühren für 3 Minuten etwas abkühlen lassen auf der zwischenzeitlich leicht erkaltete Vanille-Creme verteilen. Nach etwa einer Stunde im Kühlschrank sind eure Pink Grapefruit-Vanilla Bars bereit, in ca. 7 x 4 cm große Stücke geschnitten zu werden 

 

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Ich freue mich auf eure Bilder und Kommentare. Erwähne @vegan_confetti oder benutze den Hashtag #vegan_confetti