Süße Osterbrötchen

Süße Osterbrötchen

An Ostern mache ich am liebsten einen Brunch mit Familie oder Freunden. Für den diesjährigen Brunch wollte ich niedliche und süße Osterbrötchen in Form von Hasen machen, die durch den Hefeteig zur Tradition des Osterfestes passen. Da die Brötchen am besten frisch schmecken, könnt ihr den Teig schon am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern. Das Rezept ist super einfach und die Osterbrötchen schmecken einfach klasse!

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zeitaufwand

Zubereitungszeit

30 Min.

(plus 2 Stunden Gär- und Backzeit)

Portionen

6 Häschen oder andere Brötchenformen

Zutaten & Zubehör

Für den Teig

  • 150 ml lauwarme Pflanzenmilch
  • ½ Hefewürfel
  • 320 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • ½ TL Salz
  • 30 g Margarine
  • 30 ml Pflanzenmilch

 

Für die Dekoration

  • etwas Puderzucker
  • Rosinen
Hefe mit Pflanzenmilch vermischen
Flüssige mit trockenen Zutaten vermischen
Teig ruhen lassen
Teig aufteilen
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
gebackene süße Osterbrötchen
Süße Osterbrötchen

Anleitung:

1. Zuerst die Hefe in die lauarme Sojamilch bröseln und vermischen. Das ganze gut 10 Minuten stehen lassen.

2. In der Zwischenzeit das Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die Margarine und anschließend die Pflanzenmilch-Hefe-Mischung hinzugeben. Alles gleichmäßig zu einem Teig kneten und den Teig abgedeckt für 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Wenn sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat, könnt ihr den Teig entweder direkt weiterverarbeiten oder abgedeckt im Kühlschrank lagern, falls der Teig für den nächsten Tag vorbereitet wurde.

4. Den Teig in 6 etwa gleich große Stücke Teilen (je ca. 90 g) und auf einer leicht bemehlten Oberfläche jeweils zu etwa 40 cm langen Strängen rollen. Für die Häschenform, den Teig wie auf den Abbildungen formen. Alternativ kann der Teig einfach zu einem Knoten gebunden werden und die Teig-Enden auf der Unterseite verstecken. 

5. Die fertig geformten Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit dem Pflanzendrink einpinseln. Den Teig dann nochmal etwa 30 Minuten gehen lassen.

6. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und die Brötchen nochmals mit Pflanzendrink einpinseln. Danach die Brötchen für etwa 20 bis 25 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.

7. Nachdem die Brötchen vollständig abgekühlt sind, könnt ihr mit Puderzucker und ein paar Tropfen Wasser einen Kleber für die Rosinen-Augen herstellen und die Brötchen dekorieren.

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Ich freue mich auf eure Bilder und Kommentare. Erwähne @vegan_confetti oder benutze den Hashtag #vegan_confetti