Veganer Nesquik Riegel selbstgemacht

Veganer Nesquik Riegel selbstgemacht

In Anlehnung an den Nesquik-Riegel habe ich euch ein Rezept für eine vegane Version gezaubert. Der Riegel ist super knusprig, schokoladig und richtig einfach nachzumachen! Egal ob als Proviant für Unterwegs oder als Snack für Filmabende oder Geburtstagsfeiern.

Ich habe eine Form für Müsliriegel verwendet, um dem Original möglichst nahe zu kommen. Falls ihr keine Form habt, ist das auch kein Problem.

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zeitaufwand

Zubereitungszeit

20 Min. plus 1 ½ Stunden zum Backen und Abkühlen

Portionen

ca. 16 Riegel

Zutaten & Zubehör

Für die Riegelmasse

  • 25 g Kokosöl
  • 6 TL Trinkkakao-Pulver
  • 1 Pr Salz
  • 90 g Agaven- oder Reissirup
  • 250 g Sojaprotein-Crispies (z. B. von KoRo)
 

 Für den Schoko-Boden

  • 150 g weiße, vegane Schokolade
 

Benötigtes Zubehör

  • zwei Müsliriegel-Formen (oder ein Backblech und ein Messer)
  • ein Backpinsel
 
Zubehör
Kokosöl mit Trikpulver schmelzen
Süße hinzugeben
Vermischen der Zutaten
Riegelmasse
Masse in Riegelformen füllen
Riegel mit weißer Schokolade bestreichen
Fertiger Riegel mit Schokomilch

Anleitung:

1. Heizt zunächst euren Ofen auf 175 °C vor. Wenn ihr keine Müsliriegel-Formen habt, legt euch ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereit.

2. Verrührt das Kokosöl zusammen mit dem Trinkkakao-Pulver und der Prise Salz in einem kleinen Topf und erhitzt das ganze leicht, bis das Kokosöl komplett flüssig geworden ist..

3. Nehmt den Topf vom Herd und gebt euren Agaven- oder Reissirup dazu. Alles zu einer homogenen Masse verrühren.

4. Füllt eure Sojaprotein-Crispies in eine große Schüssel und gebt dann eure flüssige Öl-Sirup-Mischung darüber. Verrührt alles gut, bis die Crispies komplett mit der flüssigen Masse bedeckt sind.

5. Gebt nun die fertige Riegelmasse in eure Formen oder auf euer vorbereitetes Backblech und streicht alles glatt. Die Riegel gehen dann für etwa 20 Minuten in euren vorgeheizten Backofen.

6. Nach der Backzeit müssen die Riegel in der Riegel-Form für etwa eine Stunde abkühlen. Falls ihr ein Backblech verwendet habt, schneidet eure Riegelmasse direkt nach dem Backen mit einem Messer in ca. 11 x 3 cm große Riegel. Danach die Riegel komplett auskühlen lassen.

7. Wenn eure Riegel kalt und fest geworden sind, können sie aus der Form genommen werden. Schmelzt die weiße Schokolade in einem Wasserbad und bestreicht die Unterseite der Riegel damit. Die Schokolade im Kühlschrank fest werden lassen und fertig sind eure veganen Nesquik-Riegel!

 

Eure fertigen Riegel sind bis zu einer Woche haltbar, wenn ihr sie in einer geschlossenen Box kühl und trocken lagert (nicht im Kühlschrank).

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Ich freue mich auf eure Bilder und Kommentare. Erwähne @vegan_confetti oder benutze den Hashtag #vegan_confetti