Wassermelonenlimonade

Fruchtig-frische
Wassermelonenlimonade

Im Sommer, wenn das Thermometer jeden Tag ein bisschen höher klettert und man im Garten oder im Park sitzt, kommt eine fruchtige Erfrischung in Form einer Wassermelonenlimonade wie gerufen.
Den Geschmack von Wassermelone verbinde ich immer mit Sommer und Urlaub. Für ein bisschen Urlaub zwischendurch habe ich dieses einfache und nach jedem Geschmack variable Rezept einer Wassermelonenlimonade kreiert.

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zeitaufwand

Zubereitungszeit

20 Min.

Portionen

4 – 6 Gläser

Zutaten

  • 1 mittelgroße Wassermelone
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Stängel frische Minze
  • 40 – 60 g Zucker (je nachdem wie süß Ihr es gerne mögt)
  • ca. 1 l Sprudelwasser
Zutaten Wassermelonenlimonade
Wassermelonenlimonade

Anleitung:

1. Wenn ihr eure Melonenschale zum Servieren der Limonade verwenden wollt, legt die Melone zunächst auf eine gerade Oberfläche und prüft, ob sie  einen einigermaßen festen Stand hat. Danach könnt ihr sehen, wo ihr den Schnitt für die Öffnung der Schale setzten müsst. Schneidet den „Deckel“ ab, sodass ihr genügend Platz habt, um anschließend mit einem Löffel die Melone auszuhöhlen. Wenn ihr ein anderes Gefäß zum Servieren habt, und ihr euch ein bisschen Arbeit sparen möchtet, viertelt die Melone einfach.

2. Gebt anschließend das abgetrennte Fruchtfleisch in eine hohe Schüssel, fügt den Zitronensaft hinzu und püriert das Ganze, bis keine großen Stücke mehr zu sehen sind.

3. Füllt das pürierte Melonenfruchtfleisch durch ein feinmaschiges Sieb und fangt den Saft in einer Schüssel auf, bis sich die groben Fruchtfleisch-Stückchen und Kerne sich vom Saft getrennt haben. Mit einem Löffel könnt ihr diesen Prozess etwas beschleunigen.

4. Anschließend könnt ihr etwa ¼ des so gewonnenen Safts gemeinsam mit eurer beliebigen Menge an Zucker in einen kleinen Topf geben und erhitzten. Bei gelegentlichem Umrühren, sollte sich der Zucker nach wenigen Minuten komplett aufgelöst haben.

5. Nun könnt ihr euren gesüßten Saft zusammen mit dem ungesüßten in eurer Gefäß füllen und mit etwas zerstoßener Minze kühl stellen. Vor dem Servieren noch etwas Sprudelwasser (im Verhältnis 1:1) hinzugeben und fertig ist eure fruchtig erfrischende Wassermelonenlimonade.

Viel Freude beim Nachkochen und Genießen!

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Ich freue mich auf eure Bilder und Kommentare. Erwähne @vegan_confetti oder benutze den Hashtag #vegan_confetti